Teterower Segler starten in die neue Saison
am vergangenen Samstag hieß es auf dem Gelände des Teterower Segelvereins wieder Segel hochziehen und in die neues Saison starten.
Insgesamt trafen sich 22 Segler aus Güstrow, Röbel und Teterow sowie die Regattabetreuer zur 29. Teterower Aprilregatta.
Vor der obligatorischen Eröffnung durch Wettfahrtleiter Hubert Zisch konnte ein neues Boot nach der Bootstaufe in die Teterower Flotte aufgenommen werden.
Auf der Regattabahn angekommen, erwartete die Segler gute Bedingungen mit 2 bis 3 Windstärken aus nördlicher Richtung.
Nachdem ersten Startversuch, der durch einen Frühstart des Feldes wiederholt werden musste, konnten sich Benjamin Schnepf und Fabian Jäckel vor Thomas Heldt und Ines Pingel an die Spitze setzen. Im weiteren Verlauf der Wettfahrt wurde aus dem Zweikampf ein spannender Dreikampf, da Hans-Werner Rix und Dietmar Ebert aufschließen konnten. Kurz vor dem Ziel ließ der Wind noch einmal stark nach, so dass es noch einmal zu starken Platzverschiebungen kam. Am Ende reichte es für Schnepf/ Jäckel zum ersten Platz gefolgt von Rix/ Ebert und Bruno Martens/ Uwe Sauer. Eine erstaunliche Leistung von Bruno Martens, bedenkt man, dass er in diesem Jahr bereits seinen 80. Geburtstag feiern konnte.
Nach der ersten absolvierten Wettfahrt legten alle Beteiligten auf der Burgwallinsel an und stärkten sich bei gutem Essen für die nächsten Herausforderungen.
Die zweite Wettfahrt wurde zunächst von Martens/ Martens, Monegel/ Wetzke und Rix/ Ebert angeführt, doch im Verlauf des Geschehens konnten Heldt/ Pingel und Schnepf/ Jäckel wieder auf die Plätze eins und zwei vorfahren.
Die dritte Wettfahrt konnte lange von der Renngemeinschaft Jörg Leja aus Röbel und Sascha Rix aus Teterow angeführt werden, doch auch in dieser Wettfahrt konnten Heldt und Pingel wieder ihre Klasse unter Beweis stellen und sich den Sieg vor Magnus Hillenberg und Johannes Hain aus Güstrow sichern.
Vor der letzten Wettfahrt blieb es immer noch spannend, konnten jeweils Schnepf/ Jäckel und Heldt/ Pingel noch den Gesamtsieg für sich verbuchen.
Nach einigen Positionskämpfen konnten Frank Martens mit seiner Frau Heike gefolgt von Heldt/ Pingel und Schnepf/ Jäckel den ersten Platz behaupten.
Durch diese Platzierungen konnte sich Thomas Heldt mit Vorschoterin Ines Pingel zum wiederholten Male den Siegerpokal bei der Siegerehrung abholen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Schnepf/ Jäckel und Martens/ Martens.
Die weiteren Platzierungen: 4. Rix/ Ebert, 5. Hillenberg/ Hain, 6. Leja/ Rix, 7. Martens/ Sauer, 8. Monegel/ Wetzke, 9. Gutschner/ Wölk, 10. Bachmeyer/ Butzke, 11.Richter/ Schröder.
Alles in Allem war die 29. Teterower Aprilregatta eine gute Vorbereitung auf die vielen Höhepunkte, die in diesem Jahr auf die Piratensegler zukommen. Hierunter fallen die Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre Pirat in Berlin gefolgt von den Deutschen und Europameisterschaften.
Im Herbst treffen sich dann wieder viele Segler aus ganz Deutschland zur 60. Herbstregatta, die zusammen mit der Landesmeisterschaft der Piratenklasse, in Teterow stattfinden wird.
Hier findet Ihr die Ergebnisliste.