Spiel- und Sportverein "Einheit" TeterowLogo Piratenteam TeterowVereinswimpel SSVET

Abteilung Segeln

IMG 0828 IMG 0827 IMG 0831
Die erste Ranglistenregatta in diesem Jahr führte uns an den wunderschönen Werbellinsee in Brandenburg. An der Vorschot konnte ich dieses Mal auf die Unterstützung von Johannes zählen. Nachdem wir sämtliche Vorbereitungen geklärt haben und die dringenden Fragen nach Verpflegung (GinTonic) geklärt hatten, ging es am Freitagabend in Richtung Brandenburg. Johannes und Anika hatten bei der Berufswahl aufgepasst und sich schon ein bisschen früher auf den Weg gemacht. Am See angekommen, entschieden wir uns ganz nach dem Motto: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen", das Boot aufzubauen. Der Abend klang dann bei dem ein oder anderen Sportgetränk am Grill aus. 
Am nächsten Morgen weckte uns ein leichter Sprühregen, der Johannes und Ludger aber nicht vom morgendlichen Sprung in den See abhielt. Nach einer Stärkung im Vereinshaus ging es raus auf den See. Es erwarteten uns 3 bis 4 Windstärken, die sich in den Böen auch ein bisschen stärker anfühlten. Wir gingen nach den 20er Jollenkreuzern auf die Bahn und konnten ganz gut mitsegeln. An der Spitze drehten Thomas und Ines einsam ihre Runden und es schien, als wäre das Rennen bereits gelaufen. Kurz vor dem Ziel entschieden sich jedoch die ersten drei Boote dazu, noch ein weiteres Dreieck zu segeln, was den Verfolgern sehr zu gute kam. Hegi und Matthias gewannen die Wettfahrt. Der Ersuch an die Wettfahrtleitung am Abend führte jedoch zu einer Wiedergutmachung für die drei Boote. 
Nach der ersten Wettfahrt fuhren alle Segler erst einmal in den windgeschützten Bereich des Regattagebiets bzw. in den Hafen. Die Wettfahrtleitung hatte alle Hände voll zu tun zwei gekenterte 20er und eine Xylon aus dem Wasser zu ziehen. Die Pause war recht lang, sodass der Proviant bereits nach der ersten Wettfahrt zur Neige ging. 
Ca. 2 Stunden nach der ersten Wettfahrt wurde die zweite Runde eingeläutet. Wir erwischten einen guten Start und fanden uns unter den ersten fünf Booten wieder. Dieses Mal konnten wir unsere Kräfte besser einteilen, so dass in dieser Wettfahrt ein guter vierter Platz heraussprang. Gewonnen wurde die zweite Wettfahrt wieder von Ines und Thomas. 
Der Wind frischte zur dritten Wettfahrt noch einmal auf und unsere Kondition ließ recht stark nach, sodass in dieser Runde nur ein 12. Platz belegt werden konnte. In der ersten Reihe konnten sich, wie sollte es anders sein, wieder Ines und Thomas vor Donald und Phyllis, sowie Detlef und Matthias einreihen. 
An Land angekommen, sollte der Sprung in den See die Lebensgeister wieder wecken. Danach gab es lecker Grillgut und das ein oder andere Sportgetränk bevor das Tanzbein geschwungen wurde. Mein Vorschoter verabschiedete sich bereits früh zum Leistungsschlaf. 
Am nächsten Morgen zeigte sich der Werbellinsee von seiner besten Seite. Herrlicher Sonnenschein mit tollen Wind versprachen einen perfekten Segeltag. Entspannt gingen Johannes und ich in die vierte Wettfahrt, in der wir lediglich Ines und Thomas den Vorrang lassen mussten. Kurz vor der Ziellinie konnten sich Donald und Phyllis den dritten Platz vor Andreas und Martin sichern. 

Der Start zur letzten Wettfahrt war geprägt von der bevorteilten Seite am Schiff. Alle Segler wollten noch einmal alles geben, sodass es doch recht eng zu ging. Wir reihten uns am Startschiff ein, konnten aber erst 10 Sekunden nach dem Signal über die Linie fahren. Die daraus resultierende Taktikänderung auf die freie rechte Seite kam uns jedoch ganz gelegen, sodass wir noch als achtes Boot um die Tonne eins gingen. Auf Platz eins lag Familie Lippert, die im weiteren Verlauf des Rennens mehr und mehr ihren Vorsprung gegenüber Familie Heldt einbüßte und schließlich auf den zweiten Platz ins Ziel kam. Wir versuchten auf der Ziellreuz noch einmal alles und setzten noch einmal auf der rechten Seite zum überholen an. Dieses mal sollte es nicht gelingen und ein Windloch durchkreuzte unsere Pläne. Familie Rychlitzki segelte in der letzten Wettfahrt auf einen starken dritten Platz. 

An Land hieß es Boote verladen und das Zeltlager aufräumen. Ein Sprung ins kühle Nass und eine leckere Suppe mit Bockwurst stärkte uns vor der Siegerehrung. 
Am Ende gewannen Ines und Thomas souverän mit fünf ersten Plätzen vor Donald und Phyllis und mir und Johannes. Mit einem Punkt Rückstand folgten Hegi und Matthias auf Platz vier vor Claudia und Uwe auf Platz fünf. 
Wir hatten wieder ein tolles Wochenende am Werbellinsee und freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Vielleicht entdeckt ja noch der ein oder andere Segler die Perle Werbellinsee für seine Regattaplanung und bereichert das Starterfeld im nächsten Jahr. 
 
Hacke Beil
GER 4449 Benjamin Schnepf / Johannes Hain
FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed